Kirschblütenfest findet wieder statt
Zum achten Mal findet am 20. April das Kirschblütenfest auf dem Alexanderplatz statt. Abgesehen von einer zweijährigen Zwangspause während der Corona-Zeit wird das Fest seit 2015 vom Bürgerverein Bahnbezirk organisiert. Besucherinnen und Besucher erwarten Stände mit leckeren Snacks, Kreatives und Handgemachtes sowie Musik und Kultur auf der Bühne. Das größte Highlight sind allerdings, wie jedes Jahr, die prächtigen Kirschblüten rund um den grünen Platz in der Krefelder Südstadt.
Zwei „Jugend forscht“ Sonderpreise gehen nach Krefeld
Elf MINT-Talente aus Nordrhein-Westfalen haben sich für das Bundesfinale von „Jugend forscht“ qualifiziert. Landessieger im Fachgebiet Arbeitswelt wurde der 17-jährige Julius Clauss, der eine Technologie für den Schutz von Rindern entwickelt hat. Für Ihren Beitrag zum Thema Landwirtschaft und Solarenergie erhielten Mia Lotta Winkler und Sina Marzian (beide 17 Jahre alt) vom Uerdinger Gymnasium Fabritianum den Sonderpreis Energiewende und Kilmaschutz. Einen weiteren Sonderpreis erhielt Lyra Klare (ebenfalls 17) vom Gymnasium am Moltkeplatz, Forschungspraktikantin am Institut für Ressourcenökologie.
Kinderschutzbund: In Krefeld leben viele Menschen an der Armutsgrenze
Die neue Vorsitzende des Kinderschutzbunds, Nicole Ehrlich, sieht Krefeld als große Herausforderung: Unsere Stadt gehöre in Nordrhein-Westfalen zu den Kommunen mit dem höchsten Anteil an prekären Lebensverhältnissen. Mit einer Schulabbrecherquote von zehn Prozent belege Krefeld in NRW zusammen mit Gelsenkirchen einen negativen Spitzenplatz. Das seien Menschen, die potenziell später in die Sozialsysteme geraten. „Wir brauchen nicht abfällig nach Duisburg oder Gelsenkirchen zu sehen“, betont Ehrlich.