5 Fragen an...

Dirk Bongartz

Ist dein Beruf zugleich deine Passion? Was arbeitest du?

Ich habe zwei Berufe: Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Klärfacharbeiter bei der EGK Krefeld – arbeite dort seit 30 Jahren im Schichtdienst und habe vielseitige Aufgaben.

Was macht dir neben deinem Beruf Spaß? Hast du ein Hobby oder Ehrenamt?

Im Karneval bin ich bei der Leibgarde der Prinzessin der Stadt Krefeld (Westgarde ) 1933 e.V. und Ehrenmitglied bei der Gesellschaft 1938 Krefeld-Oppum e.V. Außerdem bin ich Eishockey-Fan der Krefeld Pinguine und Schiedsrichter im Handballkreis Krefeld-Grenzland.

Möchtest du uns deinen Lieblingsort verraten? Liegt der in Krefeld oder woanders?

Ich liebe die Ruhe am Elfrather See. Gleichzeitig mag ich es auch, die Hektik auf der Hochstraße zu beobachten. Dort hole ich mir eine Bratwurst – natürlich bei Bratwurst Paule – setze mich auf eine Bank, beobachte und genieße.

Was findest du gut an unserer Stadt und was gefällt dir gar nicht?

Die Vielfalt unserer Stadt, ob Sportvereine, Gastronomie oder einfach das Shoppingangebot finde ich toll. Die Szene auf dem Theaterplatz und die dauernde Bettelei in der Innenstadt ist dagegen nicht so schön.

Was würdest du dem 18-jährigen Dirk raten, wenn du in der Zeit zurückreisen könntest?

Erlerne einen Beruf und gehe deinen Weg. Es wird nicht immer Sonnenschein in deinem Leben sein, es gibt auch ein paar Regentage. Aber wenn man die richtige Einstellung hat, werden aus Regentagen Sonnenscheintage.

Artikel teilen: