Wer die Schachtel von Tiny Turbo Cars sieht, hat sofort Lust, es auszuprobieren: Spielzeugautos im rasanten Rennen durch die Wohnung!
Und das Spiel ist dann auch genau so unterhaltsam, wie das Cover erhoffen lässt. Der innovative Kniff dabei ist, dass jeder Spieler ein als Controller geformtes Schiebepuzzle in der Hand hält. Auf ein Startsignal müssen alle ihre 15 Steuerbefehle in dem 4×4-Raster so verschieben, dass in den mittleren zwei Reihen acht gewünschte Manöver in der richtigen Reihenfolge angeordnet sind. Wer meint, er sei fertig, legt ab und nimmt sich einen Initiative-Chip. Der letzte muss sich sputen, denn er hat nur zehn Sekunden Zeit. Dann folgt die Ausführung in der Reihenfolge der Chips, wobei so manche Fehleinschätzung unterhaltsam ans Licht kommt. Die Flitzer haben nicht nur Barrikaden auszuweichen, es gibt außerdem Teppiche, Pfützen, Spielzeug, Sprünge und Schüsse der lieben Konkurrenz samt deren Spezialfähigkeiten zu beachten. Schnell gibt es eine Panne oder die Batterie ist alle. Dann hilft ein kurzes Rasten zum Aufladen und weiter geht es.
Das unterhaltsame Chaos bietet gut 45 Minuten Trubel für bis zu vier Spieler. Wer zwei Spiele kombiniert, kann mit bis zu acht Personen antreten. Ein knackiges Spiel, auch für große Runden!
Tiny Turbo Cars für 2 bis 4 (8) Spieler von 4Brains4Games und Hjalmar Hach.
Spielzeit! GmbH
Ostwall 92
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 801718
E-Mail: krefeld@spielzeit.de
spielzeit.de