Ein kompaktes Geschichtsbuch von Heinz Webers

Wie die Seide nach Krefeld kam

Zum Ende des Jubiläumsjahrs hat der Ur-Krefelder und Mundartexperte Heinz Webers ein kompaktes Büchlein über die Geschichte der Stadt wie Samt und Seide veröffentlicht. Darin erfahrt ihr viel Spannendes über die Entwicklung Krefelds vom unbedeutenden Ort am Niederrhein zu DER deutschen Seidenmetropole. Dazu gibt es einen kurzen Einblick in die Familiengeschichte des „Seidenbaron-Clans“ Von der Leyen, ohne den der rasante Aufstieg Krefelds vermutlich nicht stattgefunden hätte. Es gibt aber auch ein Kapitel über das Leben einer normalen Weberfamilie und ihr lernt einige Begriffe der Webersprache. Und – last but not least könnt ihr mit diesem Büchlein wunderbar Krieewelsch Platt üben. Kurz und gut, ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Krefelderinnen, Krefelder und solche, die es noch werden wollen.

Weihnachtsverlosung
Wer eins von Heinz Webers kleinen Geschichtsbüchern gewinnen möchte, schreibt bis zum 12.12. eine E-Mail mit dem Betreff: „Wie die Seide nach Krefeld kam“ an mitmachen@crevelt01.de

Wie die Seide nach Krefeld kam – Sammert on Sie in Krieewel
Seidenweber Bücherei 2023
Preis 9 Euro

Foto: Seidenweber Bücherei
Artikel teilen: