Am Puls der Seidenstadt

Krefelder Stadtbarometer

Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof wird umgebaut

Die Krefelder Innenstadt ist seit kurzem eine Großbaustelle. Die Haltestelle der Straßenbahnlinien U70/U76 vor dem Hauptbahnhof erhält einen Hochbahnsteig und wird barrierefrei umgebaut. Parallel bekommt die Linie 044 einen Niederflurbahnsteig. Dadurch gibt es für den Autoverkehr rund um den Bahnhof aktuell starke Einschränkungen. Etwa 10,8 Millionen der geplanten 13 Millionen Euro übernimmt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. Nach Abschluss der Bauarbeiten am Hauptbahnhof im Herbst 2024 soll die lange aufgeschobene Philadelphiastraße in Angriff genommen werden. Alles zu den aktuellen Bauarbeiten unter swk.de/zukunftsschiene.

Egelsbergmühle ab Mitte November wieder geöffnet

Bis Mitte November sollen die Sanierungsarbeiten in der Egelsbergmühle in Traar abgeschlossen sein. Dann kann der historische Bau wieder für Events wie Familienfeiern oder Hochzeiten gemietet werden. Auch das Ja-Wort kann man sich in der Mühle geben. Die im 18. Jahrhundert erbaute Mühle wurde dank des großen Engagements des Bürgervereins Traar saniert. Finanziert wurde der Umbau durch Spenden und öffentliche Fördermittel. Weitere Infos unter: egelsbergmuehle-krefeld-traar.de.

Stadt Krefeld holt bei Digitalisierung auf

Die Digitalisierung ist auch bei öffentlichen Dienstleistungen unumgänglich. Die Stadt Krefeld hat hierzu gerade ein umfassendes Konzept veröffentlicht. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten belegt Krefeld laut des Digitalrankings „Smart City Index“ von 81 Städten aktuell den Platz 46. Dies zeigt den immer noch vorhandenen Nachholbedarf. Wobei unsere Stadt in den letzten Jahren deutlich aufgeholt hat. Im Herbst 2020 stand Krefeld im Smart City Index noch auf Platz 70.

Artikel teilen: