Schönen Hausfassaden setzen vor allem Feinstaub, Moos und Algen kräftig zu. Im Herbst droht aber noch eine andere Gefahr: durch fallendes Laub verstopfte Regenrinnen. Läuft das Wasser, das sich in ihnen sammelt, nicht richtig ab, sind Feuchtigkeit und Schimmelbildung die Folge. Wer nicht eingreift, riskiert zumindest hässliche Verschmutzungen – im schlimmsten Fall aber sogar tiefergehende Schäden am Mauerwerk seiner Immobilie. Die Fassadenreiniger von fassago schaffen kurzentschlossene und unkomplizierte Abhilfe, bevor es teuer wird.
„Wir sind von Kunden immer wieder darauf angesprochen worden, ob wir nicht auch ihre Regenrinne säubern könnten“, erklärt Daniel Bongen bei einem Einsatz: An einem Haus in Rheurdt droht die Dachrinne förmlich überzuquellen. „Also haben wir diese Dienstleistung kurzerhand in unser Programm aufgenommen.“ Eine „naheliegende“ Entscheidung, schließlich ist die Dachrinne für die mit Leitern oder – bei höheren Häusern – auch mit dem Hubsteiger anrückenden fassago-Männer bei der täglichen Arbeit stets in greifbarer Nähe. Mit der Leiter klettern die Fassadenreiniger bis zu einer Höhe von rund sechs Metern, um herabgefallenes Laub und Geäst aus der Dachrinne zu holen und den sauberen Abfluss wiederherzustellen. „Bei höheren Häusern oder wenn sich zum Beispiel durch einen Kellerabgang keine Leiter aufstellen lässt, kommt unser Hubsteiger zum Einsatz“, ruft Bongen aus luftiger Höhe herab. Seine eben noch strahlend weiße Dienstkleidung zeigt schnell Spuren der Arbeit, aber davon lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. „Sollte das Fallrohr durch lange Vernachlässigung stark verschmutzt sein, haben wir auch einen Hochdruckreiniger dabei“, lacht er.
Wer zusätzlich zu seiner gebuchten Fassadenreinigung auch eine Säuberung der Dachrinne wünscht, sagt einfach vorher Bescheid. Aber die Leistung ist auch „einzeln“ buchbar. „Einfach anrufen, wir finden dann je nach Größe des Hauses garantiert eine passende Lösung“, verspricht Bongen. Dann ist er auch schon wieder weg. Es ist Herbst und es gibt viel zu tun.