Südtirol

Gipfel, Wein und Dolce Vita

Wart ihr schonmal auf der Sonnenseite der Alpen? Dort, wo sich Berge und Palmen, Almhütten und Weinreben Grüß Gott sagen? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass ihr mal nach Südtirol fahrt. Denn das ist wirklich ein besonderes Fleckchen Erde. Südlich von Alpenhauptkamm und Brennerpass liegt die, zu Italien gehörende, „Autonome Provinz Bozen – Südtirol“. Hier leben gut 500.000 Menschen, davon etwa zwei Drittel Deutschsprachige. Was früher Grund für Konflikte war, macht heute einen guten Teil des Reizes aus – die Verbindung von urigem Alpenambiente und südlichem Dolce Vita. Denn auf der einen Seite ist Südtirol ein hochalpines Land mit Bergen von fast 4.000 Metern Höhe. Auf der anderen Seite haben die großen Tälern ein mediterranes Klima, was hier Wein- und Obstanbau in großem Stil ermöglicht.

Wenn ihr also nach Südtirol fahrt (von Krefeld bis zum Brenner sind es etwa 800 Kilometer), dann genießt unbedingt beide Seiten dieses spannenden Landes. Wandert von Hütte zu Hütte – zum Beispiel im Vinschgau, im Grödnertal- oder Pustertal oder in den Dolomiten. Von oben schaut ihr in die atemberaubende Natur und genießt eine herzhafte Tiroler Mahlzeit mit ihren Knödelvariationen. Dazu schmeckt ein frisch gezapftes Bier oder ein Südtiroler Wein. Angebaut werden die Weinreben gar nicht weit von den Alpengipfeln im Etschtal und Eisacktal. Entlang der Südtiroler Weinstraße südlich von Bozen kommt bereits ein sehr mediterranes Lebensgefühl auf. Aus dieser Region kommen auch die meisten Äpfel des Landes. Und vergesst nicht, die beiden größten Städte des Landes Bozen und Meran zu besuchen. Hier ist das südliche Lebensgefühl am stärksten zu spüren. Wenn die Sonne vom Himmel brennt, geht dort in die Altstadt, setzt euch unter eine der kühlen Lauben und genießt das Leben.

Infos zum Land bekommt ihr unter www.suedtirol.info. Oder schaut mal im Buchhandel vorbei. Es gibt viele Südtirol-Reiseführer.

Fotos: suedtirol.info
Artikel teilen: