Am Puls der Seidenstadt

Krefelder Stadtbarometer

Versuchte Brandstiftung in Krefelder Kino

Am 10. Oktober spielten sich in der Krefelder Innenstadt dramatische Szenen ab. Ein 38-jähriger psychisch Kranker hatte vermutlich bereits drei Brände gelegt, und wurde von der Polizei verfolgt. Im Cinemaxx Kino nahe dem Hauptbahnhof verspritzte er eine brennbare Flüssigkeit, wurde allerdings von den ihn verfolgenden Beamten niedergeschossen, bevor er einen weiteren Brand legen konnte. Mehr als 100 Kinobesucher kamen mit einem Schrecken davon. Der Täter, ein polizeibekannter Iraner, befindet sich in Untersuchungshaft. Er war bereits 2010 wegen eines Angriffs auf Mitarbeiter der Stadt zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Neue Bäume für Krefeld

3.333 Bäume will eine private Initiative in Krefeld pflanzen, und hat vor kurzem die Pflanzung des Baumes Nr. 1734 im Linner Burgpark gefeiert. Entstanden ist die Initiative im Jahr 2007, nachdem der Orkan Kyrill auch in Krefeld viele Bäume entwurzelt hatte. Der erste Baum wurde im Park des Alexianer Krankenhauses gepflanzt. Fast alle im Rahmen der Initiative gepflanzten Bäume wachsen in sozialen Einrichtungen wie Kitas, Kliniken oder Schulen – aber auch in Stadtparks oder als Straßenbäume. Mehr Infos und eine Spendenkontonummer findet man unter 3333baeume.de

Antragsstau beim Wohngeld

Der akute Personalmangel bei vielen Krefelder Behörden macht sich auch bei der Wohngeldstelle bemerkbar. Etwa 1.900 Anträge sollen hier aktuell in Bearbeitung sein. Das führt dazu, dass Antragsteller oft mehrere Monate warten müssen, bis sie einen Bescheid bekommen und das Geld auf ihrem Konto ist. Dies ist vor allem deshalb ein Problem, weil die Betroffenen meist über keine finanziellen Reserven verfügen. Die Stadt strebt eine zeitnahe Neubesetzung offener Stellen an, kann dies allerdings nicht immer sicherstellen.

Artikel teilen: