Das erste Juni-Wochenende steht in Krefeld ganz im Zeichen von Kunst, Kreativität, Musik und vor allem viel Gesang. Vom 7. bis 9. Juni gibt es in der Innenstadt wieder das bunte Kulturfestival „Kultur findet Stadt“. Dieses Jahr trifft das Familienfest der lokalen Kreativszene mit dem 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Venlo zusammen. Daher besuchen uns mehrere Chöre aus dem Nachbarland und singen gemeinsam mit Krefelder Musikbegeisterten. Dazu gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, sodass man Kultur mit Shoppen verbinden kann.
Starten wird Kultur findet Stadt dieses Jahr mit einem Spätmarkt in der Reihe Eäte. Drenke. Danze. Die Aktiven von „Krieewel Erleäve“ wollen am Freitag, 7. Juni, ab 17 Uhr den Von-der-Leyen-Platz vor dem Rathaus und den Theaterplatz bespielen. Auf dem Theaterplatz geht es dann am Samstag um 12 Uhr weiter mit dem Kulturmarkt. Hier zeigen mehr als 50 Kulturschaffende ihre Arbeiten. Dazu gibt es verschiedene Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Musikalisches Kernstück des Kulturwochenendes sind die Chor- und Orchesterkonzerte auf dem Dionysiusplatz sowie in der Dionysiuskirche, der Alten Kirche und der Mennonitenkirche. Auf der großen Konzertbühne singen jeweils ein deutscher und niederländischer Chor gemeinsam Lieder von Pop über Gospel bis hin zu Schlager und Shanties. Stark beteiligt an den Chorauftritten ist die Musikschule der Stadt Krefeld, unter anderem mit dem Kinderchor „JetKits“, dem Jugend-Rockorchester Krefeld und der JazzSwingCollegeBand. Zum ersten Mal in der Öffentlichkeit vorgetragen wird der Song „Kinder haben Rechte“. Der Text stammt von Michaela Christl und die Musik von Markus Giesen, die beide auch für die Musikschule der Stadt tätig sind. Ein besonderes Flair entsteht, wenn am Samstagabend auf der Marktstraße, mitten in der Krefelder Innenstadt, der Tanzteppich für eine Open-Air-Milonga ausgerollt wird. Parallel sorgt „Andy Pilger´s Funky Summer Open Air“ vor dem Jazzkeller für gute Stimmung.
Kultur findet Stadt
7. bis 9. Juni
Infos über den Programmablauf unter krefeld.de/kfs
Fotos: Stadt Krefeld