Kaufhof schließt 2024
Lange Zeit haben die Mitarbeitenden der Krefelder Galeria-Kaufhof Filiale und mit ihnen viele Menschen unserer Stadt gehofft und gebangt. Mitte März wurde es dann leider Gewissheit: Der Krefelder Kaufhof ist einer der 52 Standorte, die der angeschlagene Warenhauskonzern aufgibt. Im Januar 2024 sollen die Türen hier endgültig geschlossen werden. Mehr als 100 Beschäftigte werden ihren Arbeitsplatz verlieren.
Drogenhilfezentrum startet an der Schwertstraße
Nach langer Diskussion ist das Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße am 13. März eröffnet worden. Drogenabhängige können dort in einem sauberen Umfeld konsumieren, aber auch duschen, zu einem günstigen Preis Speisen, Getränke und andere Hilfe bekommen. In den ersten Tagen nach der Öffnung wurde das Angebot von den Betroffenen gut angenommen. Gemeinsam mit der Stadt Krefeld will die Caritas als Betreiberin dafür sorgen, dass das angrenzende Viertel nicht unter der Einrichtung leidet.
Neu gestalteter Badesee und beleuchtete Laufstrecken
Der Masterplan Elfrather See nimmt immer deutlicher Gestalt an. Im Haushalt der Stadt Krefeld stehen jetzt Mittel von 4,2 Millionen Euro für die Planung und Umsetzung des Projekts zur Verfügung. Zuerst sollen die Reaktivierung des Badesees, die Einrichtung von beleuchteten Laufstrecken und die Schaffung neuer Bewegungsräume in Angriff genommen werden. Ebenfalls geplant ist ein neues Eintrittsgebäude mit Umkleiden, Toiletten und Schließfächern östlich des Badesees.