Möchtest du uns deinen Lieblingsplatz verraten? Liegt der in Krefeld oder woanders?
Mein Lieblingsplatz ist am Brouwersdam in Zeeland. Es macht mich glücklich am Meer zu sein, ein entspanntes Bier in den Dünen zu trinken und den Wind zum Kiten auszukosten. Ein Wochenende fühlt sich an wie ein kurzer Urlaub und ich bin frisch erholt.
Ist dein Beruf zugleich deine Passion? Was arbeitest du?
Ich bin gelernte Orthopädie-Schuhtechniker-Meisterin. Seit 2020 Geschäftsführerin der Orthopädieschuhtechnik Wilhelm Jordan GmbH in der fünften Generation. Mein Beruf wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Schon als Kind habe ich in der elterlichen Werkstatt gebastelt.
Ich arbeite gerne handwerklich, bin aber auch mit digitalen Medien großgeworden. Meinen Kunden gebe ich oft ein Stück Lebensqualität wieder, indem ich Ihnen helfe, Schmerzen loszuwerden. Das macht sie und mich gleichermaßen glücklich.
Was macht dir neben deinem Beruf Spaß? Hast du ein Hobby oder Ehrenamt?
In meiner Freizeit stehe ich auf dem Tennisplatz oder cruise mit meiner Harley. Freie Wochenenden verbringe ich gerne mit meinem Camper in den Niederlanden, um mit dem Kite über die Nordsee zu surfen.
Seit kurzem habe ich als Ehrenamt den Vorstandsposten „Mitgliederbetreuung“ des Marketing Clubs Krefeld übernommen.
Was findest du gut an unserer Stadt und was gefällt dir gar nicht?
Krefeld hat viele schöne Ecken, wie den Stadtwald, den Hülser Berg oder den Egelsberg. Toll sind auch der Großmarkt und die große Auswahl an einladenden Gastronomiebetrieben.
Schade ist, dass sich die Drogenszene in unserer Innenstadt immer mehr ausbreitet und so Investoren abschreckt. Wir bekommen von unserer auswärtigen Kundschaft jedes Mal das Feedback, wie traurig und gruselig das ist. Gerade das Stadtzentrum sollte doch zum Bummeln und Kaffeetrinken einladen.
Was würdest du der 18-jährigen Jana raten, wenn du in der Zeit zurückreisen könntest?
Mach so weiter wie bislang, dann wirst du glücklich sein. 🙂
Jana Jordan ist 30 Jahre alt, geborene Krefelderin und nie weggezogen.