Am Puls der Seidenstadt

Krefelder Stadtbarometer

Online-Plattform zur Förderung von Ehrenamt entwickelt

Für Vereine und Initiativen, die auf ehrenamtliche Hilfe angewiesen sind, ist es zurzeit nicht leicht Mitstreiterinnen und Unterstützer zu finden. Um die Hürde für ein Engagement zu verringern, haben die „Freischwimmer“ Marcel Beging und Katrin Mevissen zusammen mit dem Stadtmitarbeiter Sandy Schilling eine Website entwickelt, die Projektinitiatoren und mögliche Helfer zusammenbringen soll. Auf dieser Online-Plattform können sich Freiwillige melden und sich für zeitlich begrenzte Unterstützung der Projekte eintragen. Die ersten Projekte zur Verschönerung des öffentlichen Raums warten bereits auf der Website www.gemeinschafft-krefeld.de auf Freiwillige.

Siemens präsentiert Bahnfahren in NRW Krefelder Wasserstoffzug

Auf der Berliner Verkehrsmesse InnoTrans präsentiert das Unternehmen Siemens Mobility ab Ende September den in Uerdingen hergestellten – und mit Wasserstoff betriebenen – Zug Mireo Plus H. Das Modell ist Teil einer Produktgruppe, deren technische Kernbestandteile wie Motor, Drehgestell und Übertragungssystem in mehreren Zugvarianten eingesetzt werden können. Was die Lebenszykluskosten deutlich reduziert. Dazu kann das komplette Digitalisierungspaket inklusive WiFi-Zugang und für perfekten Mobilfunkempfang optimierte Fenster in bestehen Fahrzeugplattformen integriert werden.

Bahnfahren in NRW kostet weiter viel Geduld

Zugverspätungen und Ausfälle sind für Nutzerinnen und Nutzer der Deutschen Bahn leider immer noch keine Seltenheit. Dass das so ist, liegt nur zum Teil am erhöhten Verkehrsaufkommen durch das 9-Euro-Ticket. Personalausfälle, Bauarbeiten und Unwetterschäden haben sowohl im Regional- und Fernverkehr in den letzten Monaten zu Einschränkungen geführt. Direkt betroffen sind bis Ende November auch Krefelder, die den RE10 Richtung Kevelaer nutzen wollen. Störungsmeldungen für gesamt NRW können auf der Webseite www.zuginfo.nrw abgerufen werden.

Artikel teilen: