Was gibt es Schöneres, als einem lauen Sommerabend mit Freundinnen und Freunden im Grünen zusammenzusitzen. Man quatscht ein bisschen, nippt an seinem Drink, isst ein Häppchen und lässt es sich gut gehen. Das geht natürlich auf der eigenen Terrasse – sofern vorhanden – oder irgendwo draußen auf dem Land. Viel näher und mindestens genauso schön entspannt man sich in einer Stadtoase wie dem grünen Innenhof des Mikado.
Wer es noch nicht kennt: Ihr findet es auf dem Nordwall ganz in der Nähe des Friedrichsplatzes, nur ein paar Minuten zu Fuß von der City entfernt. Das Schöne ist, die Mikado-Macher haben nicht einfach nur ein paar Stühle ins Freie gestellt, sondern ein verwunschenes „grünes Zimmer“ geschaffen, in dem man immer wieder neue, liebevoll gestaltete Details entdeckt: So zieren mehrere Stellen des Gartens Kaffeekannen aus Omas Geschirrschrank. Dazu kommen ein orientalischer Mosaiktisch und verschiedene Kerzenleuchter, die das Ambiente bei Dunkelheit in romantisches Licht tauchen. Inhaber Ralf Enger und sein Team sorgen dafür, dass auf den Tischen immer frische Blumen stehen. Was für drinnen und draußen gilt.
Als wenn das alles noch nicht genug wäre, möchte uns das Mikado von Juni bis einschließlich August täglich von 20 bis 22 Uhr zusätzlich etwas Gutes tun: Während Mikados glückliche Stunden könnt ihr alle Cocktails für 6 Euro genießen – die Alkoholfreien sogar für nur 5 Euro. Dabei gibt es sowohl „mit“ als auch „ohne“ eine reichliche Auswahl. Wir haben bei unserem Ortstermin einen fruchtigen „Speedy Gonzalez“ mit Banane, Maracuja und Grapefruit probiert, und waren total begeistert. Dazu isst man am Nordwall Mikados berühmte Crêpes und Baguettes oder einen knackigen Salat, das alles zu sehr fairen Preisen und alles, wenn möglich, auch vegan – die Crêpes sogar glutenfrei. Wer den Sonntag mit einem entspannten Frühstück im Freien beginnen möchte, sollte rechtzeitig reservieren, bevor die 75 Außenplätze belegt sind. Wobei Regen im Mikado grundsätzlich kein Problem ist, denn man kann hier auch drinnen sehr gemütlich sitzen. Im fünfzehnten Jahr als Bistro-Betreiber hofft Ralf Enger allerdings auf viel Sonnenschein, um den „Summer in the City“ so richtig zu genießen. Wir hoffen mit ihm und schauen bestimmt bald wieder vorbei.
Nordwall 51
47798 Krefeld
Telefon: 02151-75 99 1 76
bistro-mikado.de
Öffnungszeiten: Di, Do, Fr und Sa 17 Uhr bis Ende, So 10-14 Uhr (Frühstücksbuffet)