Aus der Zeit, als Barbiere nicht nur Haare und Bärte rasierten, sondern auch kleine Wunden vernähten und sogar Zähne zogen, stammen die blau-weiß-roten „Barber Poles“, die sich auch vor der Fassade des Barber King drehen. Aber keine Sorge – chirurgische Eingriffe nehmen Vincenzo Salvia und sein Team heute nicht mehr vor. Die Barber-Profis kümmern sich mit voller Leidenschaft um Schönheit und Wohlbefinden ihrer Kunden – und das in einem wirklich außergewöhnlichen Ambiente. „Mit meinem Barber Shop wollte ich ein Stück meiner sizilianischen Heimat nach Krefeld holen“, erzählt Vincenzo über die Geschichte des Barber King. „Es ging mir darum, dass Gefühl aus meiner Kindheit einzufangen, als sich mein Vater und Großvater in meiner Heimatstadt in solch einem Barber Shop rasieren ließen. Dieses Bild habe ich immer noch in Erinnerung. Und genau so habe ich auch meinen Laden hier eingerichtet!“
Seit 2017 besteht Barber King auf dem Südwall und sticht aus der Masse der anderen Friseursalons mit seinem ganz besonderen Stil heraus: „Den größten Teil der Einrichtung habe ich maßanfertigen lassen: die Holzvertäfelungen, die Wandbespannung, die Bar, die Wandschränke und die Arbeitsplatten – alles wurde genau passend für unseren Laden gebaut“, betont der Krefelder Unternehmer. Herausgekommen ist dabei ein Raum, der das Lebensgefühl der „guten alten Zeit“ ausstrahlt. Die warmen Holztöne, die grünen Barbierstühle und das Gold der Waschbecken und Verzierungen geben einem das Gefühl, in den 1920er- oder 1950er-Jahren gelandet zu sein, was durch die entspannte Jazz- und Soul-Musik noch unterstützt wird. Passend zum Ambiente schauen italo-amerikanische Mafiosi und Filmhelden, wie Al Capone, Marlon Brando, und Al Pacino, aber auch Elvis von den Wänden. Man kann sich gut vorstellen, wie sich die Italo-Gangster der „Roaring Twenties“ oder „Ol‘ Blue Eyes“ Frank Sinatra in ähnlicher Umgebung frisieren ließen.
Als Zielgruppe hat das Barber King die Herren der Schöpfung, für deren Wohl alles getan wird. Neben perfekten Haarschnitten und Bartrasuren, gehören auch Gesichtsbehandlungen mit Eukalyptus und heißen Handtüchern dazu. Zur Krönung der Männer-Wellness hat Vincenzo Salvia eine Bar mit feinen Spirituosen und Zigarren in seinen Barber Shop integriert. Hier können es sich die frischrasierten Kunden bei Don Pepe Rum, Tullamore Dew und einer Cohiba gut gehen lassen. „Wir wollen, dass sich unsere Kunden wirklich wohlfühlen“, betont Vincenzo Salvia. „Bei unseren Leistungen legen wir vor allem Wert auf Qualität – und das zu einem angemessenen Preis. Wir wollen Klasse statt Masse. Denn es macht allen Beteiligten mehr Spaß, wenn wir wirklich die Zeit haben, unser Können zu zeigen. Wir wollen wie ein zweites Wohnzimmer für unsere Kunden sein – ein Ort, an dem man entspannt eine kleine Auszeit nimmt.“
Barber King
Südwall 24
47798 Krefeld
Telefon: 02151-311 813
Facebook: Barber King Krefeld