Highlight im Osten

Dresden

Urlaub in Deutschland ist dieses Jahr besonders angesagt, da Flüge in den sonnigen Süden immer noch mit unkalkulierbaren Risiken verbunden sind. Das muss aber kein Verzicht sein, wenn man sich die richtigen Ziele aussucht – wie zum Beispiel die sächsische Hauptstadt Dresden – Kulturmetropole, Partymetropole und Flussparadies.

Hochkultur und Nachtleben

Dresden ist bekannt als „Elbflorenz“ mit einer Vielzahl von spektakul ren Kulturbauten – angefangen von der erst kürzlich wiederaufgebauten Frauenkirche, über den Dresdener Zwinger mit seinen Kunstschätzen bis zur prächtigen Semperoper. Das alles sind absolute „Musts“ für jeden Besucher – und zugleich nur ein Teil der Dresdner Realität. Wenn ihr da seid, schaut auf jeden Fall mal auf dem gegenüberliegenden Elbufer in der Neustadt vorbei. Hier gibt es rund um Alaun- und Luisenstraße eine ziemlich coole Alternativszene, eine Kneipe neben der anderen, und dazwischen günstige Lokale mit Essen aus der gesamten Welt.

An der schönen blauen Elbe

Ein weiteres Highlight der Elbmetropole ist der Fluss selbst. Das Dresdener Elbtal war nicht umsonst ein paar Jahre Weltkulturerbe. Nur ein paar Kilometer au erhalb des Stadtzentrums kann man hier wunderbar entspannen, mit dem Boot fahren oder den Elberadweg entlangradeln. Und wer etwas mehr Zeit hat, führt einfach ein Stück die Elbe entlang ins Elbsandsteingebirge oder in die sächsischen Weinberge…

www.dresden.de // www.saechsische-schweiz.de

Artikel teilen: