Was ein Donut ist, wisst ihr sicherlich alle: Außen viel süßes Naschwerk, innen ein Loch. In der Stadtplanung spricht man vom „Donut-Effekt“, wenn sich die Außenbezirke einer Stadt gut entwickeln, während die Innenstadt langsam „vor die Hunde“ geht. Uns Krefeldern kommt diese Beschreibung leider nicht unbekannt vor. Und durch Corona wird die Auszehrung des innerstädtischen Einzelhandels, die durch Amazon und Co. in Gang gesetzt wurde, noch einmal beschleunigt. Welchen Wert lebendige Innenstädte haben, hat jetzt auch das Land NRW erkannt, und die Initiative „Zukunft Innenstadt“ gestartet. Im Rahmen des Programms will die Stadt Krefeld leerstehende Ladenlokale anmieten und für kleines Geld an kreative Gründer weitervermieten. Immobilieneigentümer werden aufgerufen, ihre Flächen einzubringen und auf einen Teil der Miete zu verzichten. Wer die günstigen Ladenlokale bekommt, soll ein Wettbewerb entscheiden.
Gut auch, dass es hierbei nicht nur um Handel im engeren Sinne geht. Denn seit man fast alles mit ein paar Klicks im Netz bestellen kann, reicht Einzelhandel allein nicht mehr, um ein Stadtzentrum zum Leben zu erwecken. Produkte kann man kinderleicht online bestellen und nach Hause liefern lassen. Was der Paketdienst nach wie vor nicht vor die Haustür stellt, sind Erlebnisse und Kontakte zu echten Menschen. Auch das ist durch Corona schmerzhaft deutlich geworden. Durch den Lockdown muss niemand auf Waren verzichten – umso mehr fehlt der Plausch beim frisch gebrühten Kaffee. Unsere Innenstädte benötigen Kommunikationsorte, an denen man sich gern aufhält. Innovative Händler haben das schon länger erkannt, und Erlebnisse zu einem wichtigen Teil ihres Konzepts gemacht. Hier bekommt man nicht nur die Ware aus dem Regal, sondern zusätzlich Gespräche, Informationen, Mitmachmöglichkeiten, Häppchen, Kunst, Musik und vieles mehr.
Das neue Landesprogramm wird unsere Innenstädte nicht auf einen Schlag retten. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, ein Aufbruchssignal, das nach Corona noch wichtiger ist. Natürlich gehören zu einer guten Innenstadt auch Sauberkeit, Sicherheit, entspannendes Grün und schöne Gebäude. Der Hauptgrund, warum man in die City geht, sind aber die vielen kreativen Läden, Cafés und Lokale. Also, wer eine Idee hat, bitte Konzept einreichen und durchstarten. Wer ein Ladenlokal hat bitte lieber für weniger Geld vermieten, als jahrelang leer stehen lassen! Letztlich hilft es uns allen, wenn unsere Innenstadt lebt!