Mit der neuen wero App ist das Geld in zehn Sekunden beim Empfänger!

Die Überzeugung, dass wir wieder mehr europäische Souveränität benötigen, setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch. Das bezieht sich auf die digitale Welt mit ihren großen US-Playern wie Google, Apple, Facebook und Co., und auch für die Finanzwelt, wo wir mit Visa, Mastercard oder PayPal zahlen. Um diesen Trend umzukehren, haben sich 16 Banken aus Frankreich, Belgien und Deutschland zusammengetan, die European Payments Initiative „EPI“ ins Leben gerufen und die europäische Payment App „wero“ entwickelt, die inzwischen von über 40 Millionen Menschen genutzt wird. Wero bietet zugleich eine sehr gute „Usability“ und den größtmöglichen Schutz der eigenen Daten.
Bei der Volksbank ist wero Teil der VR Banking App, die inzwischen bereits von einem großen Teil der eigenen Kunden genutzt wird. Für die Installation muss man nur ein App-Passwort vergeben und seine OnlineBanking-Zugangsdaten eingeben. „wero kann darin in nur vier Schritten aktiviert werden. Auf diese Weise hat man beim mobilen Bezahlen die Wahl, ob man eine reguläre Überweisung durchführen oder jemanden nur ‚mal eben‘ ein paar Euro überweisen möchte, ohne eine komplizierte IBAN zu erfassen“, erklärt Marcus Anstötz, Eletronic-Banking-Experte der Volksbank Krefeld.
Anfang nächsten Jahres wird wero dann generell als Bezahllösung im Online-Handel verfügbar sein. Händler erhalten damit eine kanalunabhängige Lösung“ für jeden Anwendungsfall, die für den Handel auch aufgrund ihres einfachen und kostengünstigen Preismodells attraktiv ist. „Ebenso attraktiv wird wero für die Kundinnen und Kunden der Shops sein, da sie so ganz bequem völlig ohne Bargeld und Karten, und das zu europäischen Datenschutzstandards, bezahlen können“, betont André Heiner von der Volksbank Krefeld. „Es ist uns sehr wichtig unsere Kunden über diese Vorteile aufzuklären.“
Unabhängig von zukünftig verfügbaren Funktionen können alle Volksbank-Kundinnen und Kunden, die bereits die VR-Banking-App nutzen, wero einfach mal ausprobieren. „Sie werden sehen, das Geld ist in wenigen Sekunden beim Empfänger“, freut sich André Heiner. „Ich nutze wero so oft es geht!“
Weitere Infos über wero unter: vbkrefeld.de/wero
Fotos: Volksbank Krefeld