
Immer wieder in den Sommermonaten zieht es die Menschen in Krefeld zum Filmerlebnis unter dem Sternenzelt. Denn seit 15 Jahren gibt es mit dem SWK-Open-Air-Kino auf der Rennbahn ein ganz besonderes Kinoangebot. Möglich wurde das durch die SWK als verlässlichen Partner und das engagierte Team um den Veranstalter und Rennbahn-Pächter Volko Herdick, der zusammen mit seinem Mitarbeiter Christoph Lüer den gastronomischen Teil des Kinobetriebs übernimmt.
Das Kinoprogramm wird nach wie vor von Film-Enthusiast Uwe Papenroth zusammengestellt. Täglich ab 19 Uhr öffnet der Biergarten mit seinen über 600 Sitzplätzen, in dem auch dieses Jahr immer wieder Live-Bands auftreten. Für das Food-Konzept konnte der Duisburger Event-Gastronom Uwe Struck gewonnen werden, der die Biergartengäste mit knuspriger Pinsa versorgen wird. Currywurst-Pommes und Co. kann man natürlich weiterhin vor dem Kino genießen.

Freuen können sich Kino-Fans 2025 auf Action-Spektakel wie „Mission Impossible – The Final Reckoning“, „Gladiator 2“ oder „Jurassic World: Die Wiedergeburt“. Ebenso beliebt sind Komödien wie „Wunderschöner“, „Bridget Jones 4“ oder „Voila Papa“. Interessanterweise zählt das Kirchen-Epos „Konklave“ zu den am besten verkauften Filmen. Wie immer ist aber nicht nur Spaß und Action für Erwachsene im Programm, sondern auch einiges für die kleinen Familienmitglieder – wie ein neuer Minecraft-Film, die lange erwartete Fortsetzung von „Lilo & Stitch“ und „Mufasa: Der König der Löwen“.
Eine Besonderheit im 15. Jahr des SWK Open-Air-Kinos ist das Kurzfilmfestival „Krefeld A Storyline“ am 25. August. Hier bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer fünf von einer Fachjury vorab prämierte Kurzfilme zu sehen, unter denen sie den Festival-Sieger küren dürfen.
Das vollständige Programm des SWK Open-Air-Kinos ist unter swk-openairkino.de zu finden. Tickets gibt es online, im SWK-Serviccenter auf dem Ostwall und an der Abendkasse (so lange der Vorrat reicht).
Mehr Infos: swk-openairkino.de

Fotos: Felix Burandt / Facebook: SWK-Open-Air-Kino