15 Jahre unter dem Sternenzelt

Christoph Lühr, Volko Herdick und Uwe Papenroth

Immer wieder in den Sommermonaten zieht es die Menschen in Krefeld zum Filmerlebnis unter dem Sternenzelt. Denn seit 15 Jahren gibt es mit dem SWK-Open-Air-Kino auf der Rennbahn ein ganz besonderes Kinoangebot. Möglich wurde das durch die SWK als verlässlichen Partner und das engagierte Team um den Veranstalter und Rennbahn-Pächter Volko Herdick, der zusammen mit seinem Mitarbeiter Christoph Lüer den gastronomischen Teil des Kinobetriebs übernimmt.

Das Kinoprogramm wird nach wie vor von Film-Enthusiast Uwe Papenroth zusammengestellt. Täglich ab 19 Uhr öffnet der Biergarten mit seinen über 600 Sitzplätzen, in dem auch dieses Jahr immer wieder Live-Bands auftreten. Für das Food-Konzept konnte der Duisburger Event-Gastronom Uwe Struck gewonnen werden, der die Biergartengäste mit knuspriger Pinsa versorgen wird. Currywurst-Pommes und Co. kann man natürlich weiterhin vor dem Kino genießen.

Freuen können sich Kino-Fans 2025 auf Action-Spektakel wie „Mission Impossible – The Final Reckoning“, „Gladiator 2“ oder „Jurassic World: Die Wiedergeburt“. Ebenso beliebt sind Komödien wie „Wunderschöner“, „Bridget Jones 4“ oder „Voila Papa“. Interessanterweise zählt das Kirchen-Epos „Konklave“ zu den am besten verkauften Filmen. Wie immer ist aber nicht nur Spaß und Action für Erwachsene im Programm, sondern auch einiges für die kleinen Familienmitglieder – wie ein neuer Minecraft-Film, die lange erwartete Fortsetzung von „Lilo & Stitch“ und „Mufasa: Der König der Löwen“.

Eine Besonderheit im 15. Jahr des SWK Open-Air-Kinos ist das Kurzfilmfestival „Krefeld A Storyline“ am 25. August. Hier bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer fünf von einer Fachjury vorab prämierte Kurzfilme zu sehen, unter denen sie den Festival-Sieger küren dürfen.

Das vollständige Programm des SWK Open-Air-Kinos ist unter swk-openairkino.de zu finden. Tickets gibt es online, im SWK-Serviccenter auf dem Ostwall und an der Abendkasse (so lange der Vorrat reicht).

Mehr Infos: swk-openairkino.de

Fotos: Felix Burandt / Facebook: SWK-Open-Air-Kino
Artikel teilen: