Wer von euch Lust hat, Neues auszuprobieren, zu tüfteln und zu forschen, ist beim Herbstferiencampus der Hochschule Niederrhein genau richtig. Hier können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse an kostenlosen Workshops teilnehmen und in offenen Vorlesungen mehr über die Fachbereiche der Hochschule erfahren.
Bei „Coding@HSNR“ in Mönchengladbach und erstmals auch im Future Work Lab in Krefeld erlernt ihr das Programmieren. Ihr baut eine Alarmanlage oder Smartphone-Steuerung, entwickelt eine eigene App und findet mehr über verschiedene Programmiersprachen heraus. Entdeckt die Möglichkeiten, einfache Spiele und Web-Apps mit HTML und Java Script zu erstellen, und erfahrt mehr über IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz.
Wer wissen will, was man an der Hochschule Niederrhein studieren kann, nutzt am besten das Schnupper-Studium, zum Beispiel im Fachgebiet BWL – inklusive DigiLab-Führung. Am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik erlernt ihr im Workshop die Grundlagen des Webens, am Fachbereich Oecotrophologie könnt ihr zum Pilzprofi werden. Mehr Angebote findet ihr auf der Hochschul-Website.
Montag, 14. Okt. bis Freitag 25. Okt.
Campus Krefeld Süd (Reinarzstraße 49)
& Future Work Lab (Petersstraße 122 in Krefeld)
Campus Mönchengladbach (Webschulstr. 41 – 43)
Schüler:innen ab der 7. Klasse bis zur Oberstufe
Programm mit Uhrzeiten, Altersangaben und Anmeldedaten: hs-niederrhein.de/herbstferiencampus
Foto: Carlos Albuquerque/HSNR