FIH Pro League

Rückkehr ins „Wohnzimmer des deutschen Hockeys“

Mit den Heimspielen in der FIH Pro League Ende März im HockeyPark Mönchengladbach starten die deutschen Nationalteams unter neuer Führung in die spannende Phase vor den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Dass die Danas und Honamas – wie die Nationalteams genannt werden – ausgerechnet in Mönchengladbach ihre neue Reise beginnen, ist auch ein Fingerzeig, denn in anderthalb Jahren findet dort mit der Doppel-Europameisterschaft auch das nächste ganz große Heimevent statt, auf das alle Aktiven hinfiebern.

Schon lange – und durch die coronabedingten Ausfälle der letzten beiden Jahre noch einmal länger – hat im Hockeypark kein Megaturnier mehr stattgefunden. 2011 war es zuletzt eine Doppel-Europameisterschaft, bei der die Herren Gold und die Damen Silber holten. Deshalb sind die Spiele in der FIH Pro League am 26./27. März, wenn die Damen und Herren zweimal gegen England antreten, auch ein ganz besonderer Appetithappen – sowohl für die Fans, die nach langer Abstinenz wieder in den Genuss von Live-Weltklassehockey kommen, als auch für die Aktiven, die mal wieder „im Wohnzimmer des deutschen Hockeys“ in Mönchengladbach antreten dürfen.

Wie bedeutend die FIH Pro League für die Hockey-Nationalteams ist, wurde nicht zuletzt im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen deutlich. „Diese regelmäßigen Spiele auf Weltklasse-Niveau sind für uns extrem wichtig, um dann bei Olympia oder Weltmeisterschaften wettbewerbsfähig sein zu können“, hatte Deutschlands Goalgetterin Charlotte Stapenhorst klargestellt. Und Weltmeisterschaften stehen für die DHB-Teams auch diese Saison wieder auf dem Programm – für die Herren zwar erst im Januar 2023 in Indien, aber die Damen haben ihr WM-Turnier schon bald nach Abschluss der Pro-League-Saison ab Anfang Juli in den Niederlanden und Spanien.

Mittwoch, 4. Mai,
15.00 Uhr Damen: Deutschland – England
17.30 Uhr Herren: Deutschland – England

Donnerstag, 5. Mai
13.00 Uhr Damen: Deutschland – England
15.30 Uhr Herren: Deutschland – England

Tickets: hockeyticket.de
Preise liegen zwischen 12 Euro und 34 Euro

Artikel teilen: