Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne, hatte die letzten 33 Jahre einen großen Anteil an der rasanten Entwicklung der mobilen Kommunikation. Seinem Werbeversprechen „Together we can“ vertrauen immerhin 30 Millionen Deutsche und machen das Unternehmen damit zur Nummer eins im Mobilfunk. „Together we can“ ist auch im Vodafone-Shop im Krefelder Schwanenmarkt Programm.
Die Vodafone-„Togetherness“ wird bei den Yaniks tatsächlich gelebt: „Wir sind immer für unsere Kunden da“, verspricht der Jungunternehmer glaubwürdig. In Notfällen etwa, wenn wegen eines Defektes rasch ein Ersatzhandy oder eine SIM-Karte benötigt wird. Zum Kundendienst gehören Reparaturen sowie die Bereitstellung von Leihgeräten. „Wir tun wirklich alles, bis es funktioniert. Viele Shops können das gar nicht“, erklärt Eyüp Yanik.
Die Niederlassung im Schwanenmarkt ist ein zertifizierter Vodafone Business Shop. Um Geschäftskunden betreuen und Verträge mit ihnen abschließen zu dürfen, wurde das Team speziell geschult. „Das Thema ist komplex“, erläutert Yanik, „aber wir versuchen immer, das Maximum für den Kunden rauszuholen.“
Vodafone-Shop Schwanenmarkt
Schwanenmarkt 44
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 3603339
E-Mail: info@vodafoneshop-schwanenmarkt.de
Am Anfang steht eine gründliche Bedarfsanalyse, die die Außendienstmitarbeiterin Sümeyye Akyürek direkt beim Kunden vor Ort vornimmt. „Man muss genau schauen und kalkulieren. Was braucht der Kunde? Welche Zusatzkosten hat er? Telefoniert er ins Ausland oder ist er im Ausland unterwegs?“, erläutert Yanik die Vorgehensweise.
Kunden profitieren sehr stark von Yaniks Berufserfahrung und dem Wissen, das er von seinem Vater von Kindesbeinen an aufgesogen hat. Eyüp erzählt von Kunden, die mit ihrer SIM-Karte in Asien unterwegs waren und deren Rechnung dann in die Höhe schnellte, was man mit dem richtigen Tarif hätte man vermeiden können.