Ausbildung oder Studium, was ist der beste Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben? Diese Frage stellen sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger Jahr für Jahr. An der Hochschule Niederrhein mit Sitz in Krefeld und Mönchengladbach lässt sich beides in Form des dualen Studiums kombinieren. Auch wer ganz normal studieren möchte, kann sicher sein, dass er an der Hochschule Niederrhein richtig ist. Mit über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Ziel ist klar: beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.
„Wir als Hochschule für Angewandte Wissen- schaften sind vor allem lösungsorientiert“, erklärt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein. „Unsere Aufgabe ist es, wissenschaftsbasierte Ergebnisse zu schaffen, die ganz konkret in Wirtschaft und Gesellschaft eingesetzt werden. Unsere Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich mit brandaktuellen Fragen wie Cybersecurity, Elektro- und Wasserstoffantrieben oder intelligenten Textilien. Dies alles fließt fortlaufend in die Lehre ein, sodass unsere Studierenden bereits während ihrer Ausbildung immer im Brennpunkt des Geschehens sind. Dabei kooperieren wir mit einer Vielzahl von Unternehmen und Institutionen am gesamten Niederrhein und darüber hinaus“, so Dr. Grünewald.
Im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens gliedert sich die Hochschule Niederrhein in die zehn Fachbereiche Chemie, Design, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie (Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften), Sozialwesen, Textil- und Bekleidungstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheitswesen. Es gibt neben den grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen duale Studienangebote, berufsbegleitende oder Teilzeitstudiengänge. Die Hochschule verfügt über Standorte in Krefeld und Mönchengladbach. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Lehre zurzeit fast ausschließlich digital statt.
Infos über Studienangebote und Bewerbungswege gibt es unter: www.hs-niederrhein.de.
Studieninteressierte können sich auch direkt an die Zentrale Studienberatung wenden: Das geht am schnellsten über WhatsApp (keine Anrufe): 0151 272 563 30 oder E-Mail: studienberatung@hs-niederrhein.de. Darüber können Termine zur Beratung (Telefon oder Zoom) vereinbart werden.